Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Dem Menschen sind einzelne nützlich, indem sie eine sehr nahrhafte Speise für ihn bilden, andere dagegen sind sehr gefährlich, da sehr viele ein tödliches Gift enthalten. Obgleich die eßbaren Pilze einen reichen Nährgehalt haben, werden sie doch verhältnismäßig selten gesammelt, da die Leute fürchten, giftige Pilze statt eßbarer zu bekommen, und da der Genuß von giftigen Pilzen oft schon den Tod zur Folge gehabt hat. Dazu kommt noch, daß ein nicht ganz sicherer Kenner schwer die eßbaren Pilze von den giftigen unterscheiden kann; denn ein Merkmal durch das sich die giftigen Pilze von den eßbaren unterscheiden gibt es nicht. Wenn darum jemand Pilze sammeln will, muss er die einzelnen Arten genau kennen. Der weitverbreitete Glaube, daß die giftigen Pilze blau anlaufen, wenn