Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Beim durchschneiden wird sein Fleisch rot und schließlich dunkelblau. Dem Feld-Champignon ist der sehr giftige Knollenblätterpilz, besonders im Jugendzustande, ziemlich ähnlich. An den weißen Blättern und dem unten knollenförmig angeschwollenen Stiel ist er jedoch sicher zu erkennen. Auch fehlt ihm der charakteristische Anisgeruch, den der Champignon hat. Auch sind die eßbaren Pilze, wenn sie schon älter geworden sind, oft giftig oder doch schädlich/.v. für den Menschen, da sich da schon kleine Maden angefunden haben, die in den Pilzen sich ernähren. Darum soll man auch nur junge Pilze sammeln, die noch nicht von Maden befallen sind.
IV.Wenn man giftige Pilze genossen hat IV. so soll man sofort zum Arzte gehen? , da sonst leicht der Tod eintreten kann. Ist man