Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

breitschultrig, hatte hervorstehende Augen und dicke Lippen.[1] Er suchte sein Äußeres durch prachtvolle Kleider aber nicht zu verschönern, sondern seine Tracht war schlicht und unansehnlich. Er ging fast immer barfuß, und obgleich er einen kahlen Kopf hatte, bedeckte er doch nie sein Haupt. Da er auch gegen alles / irdische irdische gleichgültig war, vernachlässigte er aber keineswegs seinen Leib. Als er einstmals einen seiner Schüler, der es den Meister in der Gleichgültigkeit gegen alles Äußere übertreffen wollte, in einem zerrissenen Mantel begegnete, rief er ihm zu: „ Freund! Durch die Löcher deines Mantels schaut die Eitelkeit hervor.“ Sokrates war von Natur heftig; aber durch große Strenge gegen sich selber hatte er einen Gleichmut gewonnen, der zu bewundern war. Als er einmal mit seiner Frau in Streit geraten war,

  1. Ein Foto einer Sokrates Büste findet sich hier