Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

ging er ohne weiter noch ein Wort zu verlieren zur Tür hinaus. Hierüber war seine Frau dermaßen in Wut geraten, daß sie ihm eine Schüssel kalten Wassers über den Kopf goß. Sokrates ließ sich aber nicht aus seiner Fassung bringen und sagte ganz ruhig: „ Das hab ich mir gleich gedacht, auf ein Unwetter muß Regen folgen.“ Eine ganz neue Lehre des Sokrates war, daß er behauptete, daß alles schon in der Seele des Kindes schlummere, wenn es geboren wird, und nur ein geschickter Lehrer durch seine Fragen es wieder ins / Gedächnis rufe. Wenn er daher seinen Schülern etwas klarmachen wollte, so stellte er sich unwissend und seine Schüler mußten ihn belehren, dadurch zwang er sie, selber nachzudenken. Sokrates kannte keine Menschenfurcht, denn er hatte den Glauben, daß die Götter alles wüßten, was er tat und redete, ja auch was das Herz dächte.