Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

könnte. Daher traten sie mit dem Radscheh von Johore in Unterhandlungen und kauften es ihm für 30000 Dollers Jahrgehalt ab. Darauf schickten sie einen tüchtigen und tapferen General nach Singapur, um das umliegende Land von Räubern zu befreien ? und das widerspenstige Volk zu unterdrücken. Wie das Land nun gesäubert war, legten sie hier eine Niederlassung an, welche sie, um den holländischen?und portogisischen Handel zu schwächen, zum Freihafen erklärten. Mit einer unglaublichen Schnelligkeit blühte die Kolonie auf und wurde bald die erste Stadt für den Durchgangshandel. Da aber das seichte Wasser größeren Schiffen nicht erlaubte, ans Land zu kommen, wurde ein neuer Hafen einige Meilen nordwärts