Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

der Aufführung durchlesen würde. Auch hätte ich ja die Zeit gar nicht besser verwenden können, als wenn ich mich darauf vorbereitete, um dem Gang der Handlung besser folgen zu können. Das Stück interessierte mich derartig, daß mir die Zeit wie im Fluge dahinging. Als ich damit fertig war, war es schon Zeit geworden, unsere Kleider für den Besuch ins Theater zu wechseln. Zwar meinte meine Schwester, daß wir noch viel Zeit hätten, aber auf mein Drängen gingen wir schon zeitig fort. Während ich sonst durch die Straßen fuhr, nahm der rege Verkehr, der hier herrscht, meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch, doch heute hatte ich weder Auge noch Ohr für das bunte Leben, denn im Geiste saß ich schon im