Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/57

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

beginne jetzt. Aber hinter diesem Vorhang befand sich nach ein zweiter. Das Summen der vielen hundert Stimmen war verstummt, und jeder sah gespannt nach der Bühne. Jetzt nahm die Kapelle auch ihre Sitze ein und begann das Vorspiel. Nachdem das Vorspiel beendet war, ertönte ein neues Glockenzeichen; schnell hob sich der zweite Vorhang, und die Vorstellung begann. Die großen Kronleuchter wurden ausgedreht, während die Bühne im hellsten Lichterglanz erstrahlen. Meine Erwartungen wurden nach weit übertroffen. Besonders Lohengrin in seiner silbernen Rüstung, dessen herrliche Stimme alle entzückte, hat mir sehr gefallen. Aber besonders die Szene, in der Lohengrin seine Gemahlin verlassen mußte, hat einen tiefen Eindruck