Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

?seine Arbeit verrichten, indem es vor dem Pflug, die Egge[1] oder Mähmaschine gespannt wird. Auch zieht das Pferd den Wagen oder Karren des herumziehenden Händlers. Dem Heere leistet es als Reittier wichtige Dienste. Das Fell des Pferdes und auch das jenige der Rinder ist dem Menschen außerordentlich wichtig; denn es wird Leder daraus verfertigt. Für die Wüstenbewohner ist das Kamel das? einzigste Haustier. Wie würde man sich jemals durch die Sahara oder andere Wüsten gewagt haben, wenn man das Kamel nicht gehabt hätte. Es vermittelt fast jeden Verkehr, der durch die Wüsten geht.
IIIDie Kuh gibt uns die nahrhafte Milch, woraus man Käse und Butter bereitet. Ein ebenfalls milchgebendes Tier ist die Ziege. Für den ärmeren Mann ist sie von großer Bedeutung, denn sie ist genügsam und mit weniger[em] guten Futter zufrieden. Das Schwein wird gemästet und liefert uns sein

  1. Eine Egge ist ein landwirtschaftliches Bodenbearbeitungsgerät mit Zinken, die durch den Boden bewegt werden.