Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/66

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Ozean gemacht.“ Indem sie dies sagte liefen ihr zwei große Tränen über die runzeligen Wangen. Alle Angst war nun verschwunden, denn die Frau konnte weinen, während Hexen doch nicht weinen können; also konnte sie auch keine Hexe sein. Voll Teilnahme fragte ich nun, wo das Schiff denn jetzt sei. Traurig blickte sie da auf mich und sagte: „Ja, wenn ich das wüßte!“ Aber niemand weiß es, denn es liegt irgendwo am Grunde des tückischen Ozeans. Der Kapitän war mein einziger Sohn, auch er ist mit untergegangen. Ach, es war seine erste Fahrt, die er als Kapitän machte. Er wollte nach Indien und Reichtümer sammeln und sie mir geben. O, er war so glücklich und voller Hoffnungen, als er die Reise antrat. Noch einmal hatte er mir einen Brief geschrieben, daß er England verlassen