Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/70

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Franzosen waren die Erfinder des Luftballons.[1] Franzosen waren auch die ersten, die die Lösung der Lenkbarkeit des Luftschiffes erfüllten. So vereinigte im Jahre 1825 ein französischer Ingenieur eine Dampfmaschine mir einem Gasballon, der die Form einer Spindel hatte.[2] Diese Neuerung war aber noch sehr unvollkommen, denn es entwickelte sich nur windstillen Augenblicken eine geringe Eigengeschwindigkeit. Außerdem zeigte sich noch ein sehr gefährlicher Fehler, denn da das Luftschiff mit einer Kohlenfeuerung versehen war, lag die Gefahr nahe, daß ein Funken in die leicht entzündbaren Gase fliegen und das Fahrzeug zur Explosion bringen könnte. Zu dieser Zeit trennten sich die Anhänger der Aeronautik in zwei Parteien. Die eine Partei glaubte, nur in Verbindung eines

  1. Am 21. November 1783 starteten im Garten des Schlosses La Muette bei Paris Pilâtre de Rozier und der Gardeoffizier François d’Arlandes zur ersten freien Ballonfahrt der Menschheitsgeschichte.
  2. Der gemeinte Ingenieur ist Henri Giffard