Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Ventilators wieder mit Luft füllte. Dieses Luftschiff hatte für die damalige Zeit schon eine sehr große Vollkommenheit erreicht, denn es hatte eine Eigengeschwindigkeit von über 5 Metern in der Sekunde und leistete schon bei der geringsten Wendung des Steuers den gewünschten Gehorsam. Hiermit war also die Eroberung der Luft lediglich nur noch eine Geld- und Zeitfrage. Allerdings ist noch fast ein Vierteljahrhundert vergangen, bevor eine ganze Reihe von Erfindungen aus verschiedenen Ländern Schritt für Schritt das Ziel erreichten. Zu den „Besiegern der Lüfte“ können wir deutschen in erster Linie Graf Zeppelin, Parseval, Groß und Sigsfeld rechnen. Aber Aauch im Auslande sind berühmte Männer aus dem Gebiete der Luftschifffahrt hervorgegangen,