Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Parseval mit dem Luftschiff nach unstarrem System. Die Parseval Luftschiffe nennt man im Unterschiede zu „starr“ und „halbstarr“ die „unstarre Art“, weil der Tragkörper weder innen noch außen irgendwelche Versteifung durch Metall oder Holz besitzt, und die Gondel lose daranhängt, wie bei einem Kugelluftballon. Das unstarre System hat den Vorteil, bequem mit der Eisenbahn verladen werden zu können, da diese Luftschiffe nach Entleerung der Hülle einen verhältnismäßig kleinen Platz einnehmen, zumal sie sich zusammenfalten lassen. Das deutsche Militärschiff und das Lebaudyschiff heißen „halbstarr, weil die Tragkörperhülle unten eine feste, mit dem Traggerüst für die Gondel fest verbundene Unterlage besitzt.