Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/76

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

genommen hatte, war er ernstlich und unausgesetzt mit der Verwirklichung seines Vorhabens beschäftigt. Es ist bewundernswert, mit welcher Ausdauer und Energie er an seiner Aufgabe festhielt, da doch die verschiedenen Fehlschläge und Unfälle, die ihn im Verlauf eines Jahrzehnts heimsuchten immer und immer wieder neue Zweifel an der Richtigkeit von Zeppelins Bestrebungen weckten.- Zeppelin baute im Gegensatze zu den anderen Luftfahrzeugen des „unstarren“ und des „halbstarren“ Systems, die „starren“ oder „ganzstarren“ Flugschiffe. Diese Schiffe haben ein festes Gerippe auch innerhalb des Tragkörpers. Über die Rippen des ganzen Tragkörpergerüsts spannt sich außen herum eine Hülle von wasserdichtem Stoffe. Sie gibt dem Flugschiffe glatte Außenflächen, damit es die Luftreibung bequemer