Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Und warnt ihn vor Dieben. Auf der Jagd geht er Fährte des Wildes nach, oder er macht den Jäger auf das Wild, das in der Nähe ist, aufmerksam. Es ist sogar vorgekommen, daß ein Hund unter eigener Lebensgefahr seinen Herren rettete. In letzter Zeit verwendet man die Hunde auch zu Polizeihunden, die die Aufgabe haben, Verbrecher aufzuspüren. Vielmals wird der Hund als Zugtier benutzt, dies sollte man aber nicht tun, denn es ist eine Quälerei für den Hund.
V.Viele Tiere werden auch zur Zierde oder Freude gehalten, so der Kanarienvogel, der uns durch sein helles und munteres Liedchen erfreut. Sehr gerne werden Papageien gehalten, die durch ihr spaßiges und drolliges Wesen den Menschen erheitern. Statt daß man den Tieren für ihre Dienste gut und freundlich ist und sie möglichst schonend behandelt, werden sie öfters vernachlässigt und