Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Am ersten Tage weiter ziehen, da sie einsehen, wie sehr sie dem Wirte zu Last fallen. Doch Rüdiger läßt sie nicht vor dem vierten Tage ziehen/.v.. Als die Burgunder nun aufbrechen, werden sie von dem freigebigen Wirte aufs reichlichste beschenkt. Auch als Hagen sich den Schild, der in der Rüstkammer aufgehängt war, wünscht, wird ihm diese Bitte nicht verweigert, obgleich dieser Schild ein teures und liebevolles Andenken ist. Aber nicht nur allein mit Geschenken läßt er es bewenden, sondern er begleitet seine Gäste bis zum Hunnenhofe, damit sie nicht durch feindlich gesinnte Völkerschaften Unannehmlichkeiten zu leiden hätten.