Seite:Hermann von Bezzel - Der 1. Glaubensartikel.pdf/63

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Grenze – kann nur das, was er will. Du kannst nicht alles, was du willst; deine Grenzen sind Zeit, Raum, Kraft, Gabe, Alter, Vermögen. Er kann alles, aber eben nur das, was er will. Er kann auch nicht wollen, nicht die Sünde, nicht die Schande, nicht den Tod. Er ist allmächtig, weil er all seine Gedanken zu Stand und Wesen und all seinen Willen zur Wirklichkeit bringt. Aber diese Allmacht ist nicht so steinern, daß sie nicht erweicht, und nicht so gespenstisch, daß sie nicht erfaßt werden könnte. Diese Allmacht steht im Dienste der Liebe. Er kann alles, was recht ist; er kann alles, was gut ist.

.

 Abba, mein Vater, dir sind alle Dinge möglich, sagt der arme Mensch, und wagt es Gott einen Vorschlag zu machen, und erkühnt sich in Gottes Gedanken einzureden. Das heißt man Beten. Und er hat den Mut, auf Gottes Pläne Einfluß zu üben. Das heißt man glauben. Und dann merkt man erst: die Allmacht hat die Ohnmacht in ihr Wesen eingeordnet: du erhörest Gebet, darum kommt alles Fleisch zu dir. (Ps. 65 3.) Die Allmacht konnte die Welt in der Flut ersäufen und Noah selbdritt ward erhört und erlöst. (1. Mos. 6, 7 ff.) Die Allmacht konnte Sodom vernichten und Abraham hätte um fünf Gerechter willen Sodom gerettet. (1. Mos. 22 ff.) Die Allmacht könnte die Welt in ihren Sünden sterben lassen, und Jesus ward geboren, daß er sein Leben gebe zur Erlösung für viele. (Matth. 20 28.) Die Allmacht kann uns alle vernichten in einem Augenblick,