Seite:Hermann von Bezzel - Der 1. Glaubensartikel.pdf/86

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
6.


 Ich glaube, daß mich Gott geschaffen hat samt allen Kreaturen, mir Leib und Seele, Augen, Ohren und alle Glieder, Vernunft und alle Sinne gegeben hat und noch erhält; dazu Kleider und Schuh, Essen und Trinken, Haus und Hof, Weib und Kind, Äcker, Vieh und alle Güter, mit aller Notdurft und Nahrung des Leibes und Lebens reichlich und täglich versorget; wider alle Fährlichkeit beschirmet und vor allem Übel behütet und bewahret.











 Drei Stücke sind es, Geliebte in dem Herrn, die uns Luther hier vor die Seele führt:

daß Gott beschert,
daß Gott beschirmt,
daß Gott bewahrt.

 Daß Gott beschert, ist das Erste. Er hat mich geschaffen inmitten aller Kreatur, die mir dienen muß und der ich dienen soll. Die Umgebung, in die ich hineingeboren wurde, die Umwelt, die meine Erziehung leitete, den Umkreis, in den dann mein weiteres Leben sich hinein begab, das alles hat Er mir aus Gnaden beschert. Denn es ist nicht an dem, daß der Mensch sich die Verhältnisse erst schaffen müßte, sondern die Verhältnisse bilden ihn und er hat dann sie zu bilden. So hat Gott mich, den einzelnen Menschen,