Seite:Hermann von Bezzel - Der 2. Glaubensartikel.pdf/128

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Und dann wird er auch im Himmel herrschen, nicht in einem unfaßlichen Etwas, nicht in einem sich verflüchtigenden Äther- und Luftgebilde, sondern in der großen, wundersamen Wirklichkeit der Vollendung.

 Christen, ihr verwechselt Ideen und Ideale! Ideen sind immer etwas Wandelbares und Zerrinnendes. Aber Ideale – und der sie geschaffen hat – bleiben und werden erst aufhören, wenn sie erfüllt sind.

 Der zur Rechten Gottes Erhöhte, der große Werkmeister seiner Gemeinde, der heilige Lebensherr und Lebensfürst, der jetzt unablässig seine betenden Hände emporhebt, die zugleich Hände eines treuen Arbeiters sind, bete für euere und für meine Seele und arbeite an uns allen! „Vater, hier bin ich und die, die du mir gegeben hast.“ (Joh. 17, 24) – In der Stunde wird die Allmacht und die Gnade sich freuen über Einen, der heimgekommen ist.

Amen.