Seite:Hermann von Bezzel - Der 2. Glaubensartikel.pdf/132

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als völlige Härte. Sie lassen den Frühling erwachen, den dann der Winter zerstört, sie locken Blumen hervor, die dann die Kälte versehrt, sie erwecken neue Triebe, die dann in der rauhen Wirklichkeit verwelken und vergehen. Darum kommt Jesus von dem Throne der Gnade, von dem Thron des allmächtigen Vaters. Nicht wie einer, der da will, und das Gewollte nicht kann, nicht wie einer, der da verspricht und das Versprochene nicht vermag, nicht wie einer, der Hilfe verheißt und nicht helfen kann, sondern er kommt von dannen, da alle Heiligen und Märtyrer, alle selig Vollendeten rühmen: „Ehre, Kraft, Macht sei dem Lamme, das erwürget ist.“ (Off. 5, 12.) Er kommt von dem Orte, da die Geschichte der Seele, der Völker, der Welten und der Zeiten seine Allmacht triumphierend verkündet, von der Stätte, die seiner Ehre voll ist. Das ist der Ort, zu dem wir vieltausendmal emporblicken: „Komme bald! Zerreiße den Himmel! Nähere dich der Erde! Sprich zu meiner Seele: ich bin deine Hilfe!“ (Ps. 35, 3.) Das ist der Ort, den unsere Sehnsucht so oft flehentlich erstürmt: „Ach, öffne bald das Geheimnis deiner Verborgenheit! Erschließe eilends die Wunderbarkeit deiner Zurückgezogenheit! Erscheine, der du auf den Lobgesängen deines Volkes thronst; du Hirte Israels, der du deines Volkes hütest wie einer Herde, erscheine uns und komme uns zu Hilfe!“


II.

 Und das zweite Wort: von dannen er kommen wird. Wundersam! In der Brautzeit der Kirche, in ihrer ersten Frühlingszeit, da die Liebe zu ihrem Herrn Christus einen bräutlichen, innigen, fast zarten Charakter trug, hat die Gemeinde weit mehr mit der Zeit sich beschäftigt, in der er kommen wird, als jetzt. Je mehr die Jahrhunderte sich längerten und die Zeit sich ausdehnte, in der es hieß: dein Reich komme! – und er kam nicht, siehe ich stehe vor der Tür und klopfe an“ (Off. 3, 20),