Seite:Hermann von Bezzel - Der 2. Glaubensartikel.pdf/143

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

denn sie wissen nicht, was sie tun“ (Luk. 23, 34), das sei dein größtes Glück: Du wirst nicht anders richten, du barmherziger Herr, als du gesagt hast. „Du wirst den glimmenden Docht nicht auslöschen.“ (Jes. 42, 3.) Du bist Erbarmung! Aber so gewiß es der höchste Trost ist, so furchtbar soll es uns auch sein: Jesus richtet. Auch die Barmherzigkeit zürnt, auch die Liebe grollt, und die Gnade straft. Wird es eine ewige Erlösung geben? Werden sie alle selig werden? Werden auch die in der Hölle frei werden, auch die Dämonen? Befiehl dem Herrn deine Wege und nicht die Wege der andern! Laß sträfliche Neugierde und bete: „mein Gott, ich bitt’ durch Christo Blut, mach’s nur mit meinem Ende gut!“ Alles übrige befiehl seiner Gnade, er wird’s recht machen. Ist es möglich, daß seine Liebe, ohne Schwäche zu werden, alle befreit, so wird sie es tun. Ist es aber, wie meine Kirche lehrt und wie ich glaube, ihr nicht möglich, ohne sich selbst aufzugeben, so muß auch sein Nein eitel Licht und Glanz und Frieden sein.

 „Siehe, ich komme bald,“ spricht unser Herr Christus heute, da die Gemeinde wieder im alten Glauben sich zusammenfand. Und du antworte ihm: „Ja, Amen, komme bald, Herr Jesu!“ (Off. 22, 20.)

Amen.