Seite:Hermann von Bezzel - Der 2. Glaubensartikel.pdf/149

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bis sie mich zum letzten Male gebunden und in ein Leichentuch gelegt und in die Totenlade befriedet haben. Ich war gebunden an mich selber, an meine Eigenart, mit der ich mich rühmte und an meine Torheit, in der ich mich sonnte. Aber in dieser Kerkerhaft und in diesen Fesseln habe ich mehr als einmal gerufen: „ich elender Mensch, wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?“ (Röm. 7, 25.) Wenn die Sünden immer enger die Fesseln anzogen, und der Tod immer höhnender den Kerker zuschloß, und der Feind draußen auf die Stunde wartete, da die Kerkertüre sich öffne und eine Seele in seine Hände sinke, dann ist aus der Angst vor dem Gericht das Gebet gekommen: „O Durchbrecher aller Bande!“ Ich habe dich erlöset, ein treuer Gott.

 Und als ich ihn fragte, wie er das begonnen habe, hat er mir geantwortet mit den Worten des Propheten: „siehe da, so hat man mich geschlagen in dem Hause derer, die mich lieben.“ (Sach. 13, 6.) Denn in seinen heiligen Händen trug er die Spuren der Bande und der Fesseln und der Ketten, und sein heiliges Leben ward geschmiedet an die Sünde, und seine Heiligkeit ward in den Fluch gegeben, und in einer einzigen Stunde war er von Gott verlassen. Er hat mich erlöst, mich, den Gebundenen, indem er meine Fesseln zu den seinen machte; er streifte von meinen Händen alles, was sie beschwerte, und löste von meinen Füßen die schwere Haft, in die sie getan waren, und wie einem Träumenden war es mir: ich war frei! Das ist wiederum keine Lehre der Kirche, sondern das ist Leben, Leben, nach dem die Seele dürstet, Leben, an dem die Seele genest: der mich verlorenen und verdammten Menschen erlöset hat.

 Ich war verkauft um eine Kleinigkeit; um etliche Silberlinge, um ein wenig Ehre, um ein wenig Ruhm bei den Menschen, um ein wenig Glück und Gunst bei den Leuten hat der Tod mich erkauft und die Hölle mich ihr zu eigen gesprochen. „Was hülfe es