Seite:Hermann von Bezzel - Der 2. Glaubensartikel.pdf/153

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Über dem allen aber und in dem allen überwinden wir weit um deswillen, der uns geliebet hat, der sein Kreuz auf die Grabhügel unserer Brüder und Söhne und lieben Freunde hat pflanzen müssen, damit sie unter seinem Schatten sicher ruhen, und der sein Kreuz den Leidenden und Scheidenden vorhält, daß sie in diesem Zeichen überwinden.

 Er will, wenn wir es recht glauben und ernstlich verstehen, aus der großen, tiefen Passionszeit unseres Volkes neue, große und selige Zeiten hervorgehen lassen.

 Sorge nur du dafür, daß in deinem Herzen sein Name über alles leuchte, und sein Kreuz alles überwinde. Sorge nur du dafür, daß die Menge deiner Sorgen, gleichwie die Wellen sich am Gestade brechen, unter seinem Kreuze alle stille werden, daß alle deine Sünden, so viele ihrer sind – ein großes und unabsehbares Heer – von seinem Kreuze Vergebung empfangen.

 Sorge nicht dafür, daß du sein Kreuz anbetest, sondern, daß du es ihm nachträgst. – Und nun gehe wieder an deinen Beruf! Und die Menschen, die ihn dir am schwersten machen, die habe am liebsten! Und die Persönlichkeiten, die sich dir in den Weg stellen, die begleite am freudigsten! und die Verhältnisse, die dir das Leben erschweren, überwinde am treuesten! So dankst du für die Passion deines Herrn.

 Ich gedenke der Manchen, die im vorigen Jahre die Passion noch begangen haben und jetzt, wie wir zu Gottes Barmherzigkeit hoffen, im großen Frieden sie fröhlich feiern. Aus diesem kleinen Kreise hier sind auch manche heimwärtsgezogen, vom Kreuze getröstet und vom Kreuze gestärkt. Und wie wir zur großen, ewigen Erbarmung hoffen, daß sie jetzt die ganze, große, heilige Passion, von österlichem Lichte umwoben und von österlicher Gnade überstrahlt, erleben, so bitten wir für uns, daß alle unsere Gedanken ihm gehören, ihm, dem wir gehören wollen und sollen, wenn niemand mehr unser gedenkt.