Seite:Hermann von Bezzel - Der 2. Glaubensartikel.pdf/86

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

III.

 Und nun hebt das Glaubensbekenntnis an – Sterbegeläute ohnegleichen, als ob alle Sterbeglocken der Welt auf einen Ton gestimmt wären, ein de profundis aus der Tiefe, daß das Herz zerspringen und in tausend Nöten vergehen möchte. Unser Herr ist gestorben! Gott hat die Fähigkeit des Sterbens angelegt, die Fülle alles Lebens geht durch das enge Tor der Todesnotwendigkeit. Der, den alle Engel ihren Lebensquell und alle Himmel ihren Lebenshort und alle Ewigkeiten ihres Lebens Bronn nennen, versiegt und versickert im Sande: „ich bin ausgeschüttet wie Wasser, vertrocknet wie ein Scherben.“ (Ps. 22, 15 u. 16.) Er ist gestorben, und ob er gleich sagt: „ich bin die Auferstehung und das Leben!“ (Joh. 11, 25), und ob er gleich das Leben im Saum seines Gewandes wallen sieht, ob auch gleich vor seinem Blick die Grüfte sich auftun und die Totenbahren ihm ihren Raub geben müssen: er stirbt! Und unter seinem Kreuze stehen etliche und können das Rätsel nicht fassen, arme Frauen, die nur sehen, was ein tränendes Auge sehen kann, wiedergefundene Jünger, die nur erleben, was das Leiden erleben darf, etliche Ferne, sie sagen: Gottes Sohn stirbt! Und zwar stirbt er unter dem ganzen Ernste, unter dem zermalmenden Weh eines unverdient verdienten Todes. Auf sich sehend kann er sprechen: „wer kann mich einer Sünde zeihen?“ (Joh. 8, 46.) Auf uns sehend sagt er: „Der Tod ist der Sünde Sold.“ (Rm. 6, 23.) Auf sich sehend kann er bis in die Todesstunde hinein rufen: „Vater, in deine Hände! (Luk. 23, 46) und auf uns sehend spricht er: „warum hast du mich verlassen?“ (Matth. 27, 46.) Und so stirbt er. Und während auf Erden nur ein kurzes Erlöschen der Sonne und ein Grollen der Erde und ein Reißen etlicher Felsen und ein Sichauftun etlicher verschollener Gräber im kleinen Raum das größte Werk bezeugt und verkündet, geht es wie ein Jauchzen durch die Tiefen der Hölle, und wie eine große Leidens- und