Seite:Hermann von Bezzel - Der Beruf der evangelisch-lutherischen Kirche zum Amt der Diakonie.pdf/101

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des Herrn weissagten und der Herr Seinen Geist über sie gäbe!“ – „Die Gleichgiltigkeit“, sagt Pressensé († 1891), „ist wie ein totes Meer, in dem nichts lebt, wie eine Wüste, in der nichts wächst, sie ist das schwerste moralische Uebel der Zeit!“ Darum erwecket immer wieder zu Trotz der lähmenden Alltäglichkeit die Gabe, ob Marthawerk oder Marienweise: Man erwecke durch Buße, die hinunterzieht in die Buße des 130. Psalms, um zu dem Vertrauen des 121. Psalms zu erheben. Alle Erweckung des Geistes beginnt mit dem büßend bedauernden „ich“. Ich bins nicht wert, ich weiß, daß in mir wohnet nichts Gutes; ich, der vornehmste aller Sünder. Denn dieses „ich“ verhindert, sich hinter und unter die Allgemeinheit des Bekennens zu verkriechen und zu verbergen. Und zur Buße das Gebet! Er, der den Geist hatte ohne Maßen, also unbegrenzt, ging (St. Lucas erzählt es in einem Kapitel zweimal) immer wieder in die Einsamkeit, um zu beten. Wenn nun Er, der Heilige, besorgt, den Zusammenhang mit der heimatlichen Welt zu verlieren, wie müssen wir bangen, die wir in so unheimlicher Wahlverwandtschaft zu den diesseitigen, ja abgründigen Mächten stehen! Und Geisteserweisung – nicht in Furcht feigen Nachgebens, welche lieber Menschenseelen verderben lässet, als daß sie es mit Menschen verdirbt, aber auch nicht in furchtsamem Aufgeben: Es ist genug, so nimm nun, Herr, meine Seele! Geisteserweisung in der Kraft: Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. Und in der Liebe, nicht in der, welche den Armen abspeist, mit reichlichen Brocken, ohne doch seiner sich zu erbarmen, sondern die das „pflege sein“ als Höchstes kennt, nicht die Liebe, welche die Armut pflegt, sondern die Armen. Und in der Zucht zum letzten. Die Selbzucht gegen die Selbstsucht, Zuchterweisung gegen innere und äußere Zuchtlosigkeiten!


Gebet: Laß, o gebenedeiter Herr, aus dessen Händen nur Segen und ewige Gnaden kommen, diese Deine Mägde in allerlei Zeit Deiner segnenden Rechten und Deiner Hilfe aus der Höhe sich getrösten und schenke ihnen, daß