Seite:Hermann von Bezzel - Der Beruf der evangelisch-lutherischen Kirche zum Amt der Diakonie.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stadt wie ausgestorben erschien und wohl noch erscheint, hat das Leben der reformierten Kirche beherrscht und beherrscht es noch. Dadurch ist es ihr auch möglich geworden, zeitweilig weit früher als die unsere sich dem Dienst der Barmherzigkeit hinzugeben. Schon im 16. Jahrhundert gehen von den Niederlanden aus Bewegungen, das Amt der Barmherzigkeit zu treiben. Die sogenannten Töchter von Sedan sollen geradezu maßgebende Vorbilder für Vincenz gewesen sein, so daß die Priorität der Ehre, die Diakonie neuerdings geschaffen zu haben, der evangelischen Kirche zukäme und nicht der katholischen. Von Frankreich aus geht die Bewegung den Rhein hinauf in die Schweiz. Dort regen sich Bewegungen, welche in vielen Armenhäusern, Waisenhäusern, Rettungshäusern und Findeln den ganzen weltverleugnenden Ernst zeigen und den ganzen Ernst der in Dank sich fassenden Taten ausdrücken. Dadurch ist die reformierte Kirche zeitlich uns überlegen, dadurch ist sie uns auch der Entwicklung nach weit überlegen, und weil wir sie als unsere Schwesterkirche bezeichnen müssen, darum freuen wir uns von Herzen ihrer Entwicklung. Wie wir der katholischen Kirche, wenn nur Christus gepredigt wird, ihre Entwicklung gönnen, so mit weit freudigerem Herzen der Kirche, welche uns nicht die Union aufgedrängt hat, sondern der sie von uns aufgedrängt wurde. Dadurch, daß der einzelne reformierte Christ so geführt und gelehrt wird, alles, was das Leben verschönt und verklärt und auch das Natürliche zu einem Abglanz ewiger Herrlichkeit macht, weit hintan zu setzen, kann er seine Interessen konzentrieren. Dadurch, daß die reformierte Kirche von vielem schon durch die Lehre dispensiert ist, was unsere Kirche nie missen heißt noch missen läßt, kann sie sich auf das hingebende Leben ganz und gar zusammenfassen, auf Eines beziehen. Kultus und was dem Kultus dient, verschiedene Art, durch welche das Wort gepredigt werden kann, Musik, Kunst, Werke der Hand, das alles ist der reformierten Diakonisse fremd, sie hat Wichtigeres, Ernstlicheres zu tun. Der