Seite:Hermann von Bezzel - Der Beruf der evangelisch-lutherischen Kirche zum Amt der Diakonie.pdf/32

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ganze Begriff der Kirche in der dogmatischen Klarheit, wie er uns eignet, ist dort fremd. Es ist weitmehr die Uebersetzung des heidnischen, altgriechischen und später augustinischen Staats. Die reformierte Kirche will in ihrer Weltverleugnung mit der Welt möglichst wenig zu tun haben und überläßt alles Auseinandersetzen mit der Welt andern. Dadurch hat sie Großes geleistet.

 Dies Dringen auf Leben allein hat dem ganzen Barmherzigkeitswerk jene einfache unscheinbare Art aufgeprägt, die sich füglich auch in der Tracht der Schwestern jener Häuser zeigt, in der souveränen Nichtachtung des Aesthetischen, Schönen und Wohlgefälligen. Es ist in der Tat schon der äußere Vergleich in der Tracht, wie sie Löhe den Schwestern gegeben hat, und der Kleidung, wie sie der selige Fliedner seinen Schwestern weniger vorschrieb als anempfahl, eine gewaltige Predigt. Löhe hält nichts für unbedeutend, auch im Aeußeren nicht; die reformierte Kirche läßt hier Freiheit. Und wenn sie eine gewisse Uniformität ihrer Schwestern liebt, so tut sie es bloß der Ordnung wegen, ohne irgend welcher symbolischen oder kirchlichen Rücksicht zu huldigen. In dem einfachen, nüchternen, wahrhaft dürftigen Wesen also der reformierten Diakonissenhäuser liegt ihre Stärke. Rom herrscht im Herrschen, Calvin im Dienen: so ist reformierte Sittlichkeit – ins evangelische Leben übersetztes Leben der katholischen Kirche. Es ist wirklich an dem, daß die reformierte Kirche das Lebensideal des katholischen Christen von seinen Auswüchsen gereinigt, sich angeeignet und so ins Evangelische übersetzt hat.

 1. Hat nun unsere Kirche geschichtlich und dogmatisch besehen ein Charisma für Diakonie?

 Unsere Kirche hat ja ihr Charisma unstreitig auf dem Gebiet der Lehre zunächst. Die katholische Kirche war im 16. Jahrhundert nach beiden Seiten degeneriert, nach der Seite der Lehre wie nach der des Lebens. In letzterem Betrachte hat der mit der katholischen Kirche in ihrer schrecklichen Abart weit mehr bekannte Calvin reformiert, erstere hat mit der ihm eigenen deutschen