Seite:Hermann von Bezzel - Der Beruf der evangelisch-lutherischen Kirche zum Amt der Diakonie.pdf/52

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Würdigung in unserer Kirche. – Wie steht sie den Berufen allen so klar gegenüber: Durchdringung und Verbindung des Irdischen von und mit dem Himmlischen: so im Wort, so im Sakramente, so im Leben. – Nicht kennt sie, wie noch „die deutsche Theologie“, welche Luther 1516 auffand und in Druck legte (verf. von einem Priester im Deutschherrnhaus zu Frankfurt a. M.), die Zwieschlächtigkeit des irdischen und ewigen Auges, davon das eine in die Zeit, das andere über die Zeit hinaus in die Ewigkeit blickt, also daß immer, je nach Umständen, eins geschlossen sein müsse, wenn das andere seiner Aufgabe warten solle, sondern sie heißt, weil ihr Herr alle Berufe adelt, soferne sie treu ausgeführet und verwaltet werden, mit beiden Augen auf das Himmlische sehen, indem man das irdische Berufswerk betreibe. (Betet ohne Unterlaß!).

 Wir sagen also: In der kindlichen Treue zum Wort allen Lebensverhältnissen gegenüber, in der dankbaren Freiheit liegt die Gabe unserer Kirche. In der Gabe aber ihre Beschränkung!

 Da unsere Kirche von dem Herrn der Kirche die Gnade der Lehre und damit die Aufgabe erhalten hat, über dieser Lehre treu zu wachen bis ans Ende, hat sich über ihr ganzes Wesen eine heilige Sorglosigkeit ausgebreitet. Sorglich und in Treue der Aufgabe zugewandt, Seine Lehre rein und unverfälscht den Nachkommen zu hinterlassen und den Brauch Seiner Sakramente in der ungeschmälert ehrerbietigen Hingabe an den hochwürdigsten Stifter zu wahren, mußte unsere Kirche zunächst sich beschränken. Wir dürfen nicht vergessen, daß die Aufgabe und die Pflicht, da es sich darum handelte, der höchsten Dinge sich anzunehmen, schwer war und daß eben deshalb in manchen anderen Punkten unsere Kirche zurückbleiben mußte. Wem einmal das Herz für eine Aufgabe aufgegangen ist und wer für die Wahrung dieser Aufgabe sich verpflichtet fühlt, dessen Herz kann nur auf Eines gerichtet sein. Und so lassen sich alle sonstigen Bewegungen im Reiche Gottes und in der