Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Menschenmund anzuvertrauen, der es in heiliger Scheu, stammelnd zwar, aber doch voll und rein verkündet, der Menschenfeder sich zu befehlen, die zitternd zwar, aber gewissenhaft und treu berichtet, was in keines Menschen Herz gekommen ist, – in dieses Werden und Wachsen der Menschheitsgeschichte durch Niederungen und über Höhen, durch Aufstieg und Niedergang einzugehen, wissen wir hinter der Unscheinbarkeit das Licht und die Kraft in der Unzureichendheit nicht sowohl verborgen als geborgen und glauben an die Schrift, weil wir an den Heiligen Geist glauben. Dabei mag manches Unbegreifliche, Wunderliche, ja Aergerliche am Wege stehen, aber da es Gottes Geist hingestellt hat, muß es nicht nur sein Bewenden dabei haben, sondern eine Bedeutung, die am entlegenen Ort des Lebens, der Welt und ihrer beider Geschichte unvermittelt aufleuchtet.

.

 Die heiligen Männer Gottes, als Diener des durch sie uns vermittelten und überkommenen Wortes mit sonderlichen Gaben über sich selbst hinausgehoben, sind an der Hand des Wortes wieder in sich zurückgekehrt. Wie sie vom Wort lebten, so lebte es mit ihnen, schließlich auch durch sie, letzteres freilich nicht im Sein, sondern im Sosein. Der Glaube an das Schriftwort verzichtet wie jeder echte Glaube auf Stützen, die er vielmehr in dem Glaubensobjekt überreichlich hat, auf Beweise, die der Intellekt dem Willen leiht aus einem Primate heraus, der unwahr und darum unhaltbar ist. Aber er verzichtet nicht auf die Willigkeit, dem Worte zu folgen, wohin es geht. Wer aber die Inspiration, ich sage lieber, die unerreichbare und einzigartige Durchgeistung des Schriftganzen in Abrede nimmt, hat die Schrift zu einer Fundgrube von Zitaten werden lassen, in denen der Menschengeist mit seinem Denken, Fragen

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/16&oldid=- (Version vom 10.11.2016)