Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und der Selbstbeantwortung sich spiegelt. Aber Hamann (Band I, Ausg. v. Friedr. Roth, S. 58, S. 107) hat Recht: „Leute, die sich Einsicht genug zutrauen, um eines göttlichen Unterrichts entbehren zu können, würden in jeder andern Offenbarung Fehler gefunden haben und haben keine nötig. Sie sind die Gesunden, die des Arztes nicht bedürfen.“ Und so unscheinbar das Gotteswort sich darbietet, auch wo es auf Unaussprechliches so hinweist, daß das Wort über sich hinaus wächst, bis es dem zu vertretenden Inhalt gewachsen sein darf, es ist sein Ruhm „wie (Jerem. 38, 11) der armseligen Lumpen, an denen Jeremias aus dem mörderischen Gefängnis heraufgezogen und zur Freiheit gebracht ward, daß es Dienste tun und sich zum Gebrauch denen geben darf, die aus der Gefahr des Lebens erlöst werden.“ Meine Seele harrt dabei auf den Herrn, daß er sich zu seinem Wort bekenne und die Wege derer, die ihm trauen, ins Licht führe. Statt daß wir mit der alten Inspirationslehre aufräumen, wie jetzt immer wieder auch bei den Getreuen die Rede geht, wollen wir an der armen Gestalt des verachteten Worts festhalten, bis der Tag anbreche und der Morgenstern denen aufgehe, die auch in der Nacht glauben. Denn das soll uns gewiß sein, daß eher Himmel und Erde vergehen, ehe seine Worte vergehen, die Lebenskraft in sich haben, wie sie die Wahrheit verleiht und die Wirklichkeit erweist. Das Wie der Inspiration bleibt, nicht zum Schaden, verborgen dem, der das Daß festhält. Und in der Theologie des Seligen soll auch das Wie Erfahrung werden.

.

 Er heißt Wunderbar, das ist das Wort und der, zu dem es weist. Wir aber haben aus lauter Ehrfurcht vor den Naturgesetzen, die doch nicht aprioristisch feststehen, sondern aus den Erscheinungen oft

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/17&oldid=- (Version vom 10.11.2016)