Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sein? – Wenn aber der Rat des Chrysostomus (de sacerdotio 5, 7) nimmer gilt, daß der, welcher der Lehre in heißem Ernste warten soll, nicht auf Beifall und freundliche Aufmunterung hören, noch durch den Mangel sich entmutigen lassen darf, wohl aber der Diener des Wortes nur darauf achten müsse, wie er Gott gefalle (ὡς ἄν ἀρέσκειε τῷ θεῷ), dann mag Weissagen in Jesu Namen doch nur eine Rede im eigenen sein, von ihm nicht erkannt noch gesegnet. Das beste Vorbild für die Predigt, auch für ihre Form, bleibt doch er selbst, der die gelehrte Zunge hatte, weil er das für den väterlichen Willen geöffnete Ohr hatte, mit den Müden zur rechten Zeit zu reden und das Größte im geringsten Gefäß darzubieten. Der Dichter sagt gut, alles Große sei schon einmal gedacht, man müsse es nur noch einmal nachdenken. Unser Herr als Prediger bleibe das Vorbild, und der Geist treibe uns, ihn nicht nachzuahmen, aber ihm nachzufolgen. Dann fürchte niemand, daß seine Predigt den künstlichen Blumen gleiche, die bei festlichen Anlässen aus dem Glasschrank geholt, abgestäubt und in erhabener Langeweile den Mangel an Leben nur allzusehr in ihrer kalten Korrektheit verraten werden, sondern wisse, sie sei die Blume, die jeder neue Frühling mit froher Treue zu neuer und stetiger Freude bringt. Es sind dieselben Blätter und Blüten, welche der Baum seit Jahrhunderten trug, und doch sind sie immer wieder neu mit der Gnade, die alle Morgen neu ist, als wäre sie nie so gewesen, ja weil sie immer wieder eine andere ist.

.

 Nur ein Wort noch den liturgischen Unarten, die das freie Gebet des einzelnen, zu dem in der Gemeinde nicht jeder die Gabe und darum nicht jeder das Recht hat, dem Gebet, in das Jahrhunderte Sorge und Sehnsucht legten, vorziehen, die

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/25&oldid=- (Version vom 10.11.2016)