Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aus den Agenden ausmerzen, was dem geläuterten Geschmack des jugendlichen Anfängers, dem der Staub des Kollegs noch in den Haaren liegt, nimmer zusagt. Die korrigierten, beschriebenen, beklebten, verunzierten, glossierten Agenden, ein enkomion hybreos, ein Zeugnis des ungeheiligten Subjektivismus, der, mit dem alten Marezoll zu reden, „nur immer weniger von jenen positiven Wahrheiten des Christentums vortragen will, vor denen nun einmal die Gebildeten ein unwiderstehlicher Ekel ergriffen hat.“ Um der Treue willen, die geschichtlich denkt und geschichtlich sich verpflichtet weiß, wollen wir die alten, treuen, heilsamen Gebete bewahren, nicht aus Zwang, sondern aus Liebe. Serva ordinem et ordo te servabit: jene heilige Ordnung der Zeugenwolke, die aus dem oberen Heiligtum in unser Ringen, in unsere Nöte teilnehmend, mitfeiernd in unsern Gottesdienst niederblickt.

.

 Wichtiger aber als diese Frage, die man nicht ungestraft vereinzelt und dann in ritualistische Karikaturen hinüberspielt, ist die Frage nach Ausrichtung des Lehramts. Wir wissen, was die Halbbildung nach dem Kriege ersehnt, Einheitsschule, religionslose Schule, – denn der Kampf gegen die Konfession meint nicht diese, – ethischen Unterricht, Gesinnungslehre. Und wir trauern, daß vornehmlich bei evangelischen Lehrern, deren Adel und Würde von Luther durch Hinweis auf die Sendung durch Jesum erobert ward, dieser Sturmlauf gegen das Bekenntnis anhebt, dessen Ende Niedergang nicht zumeist der Religionskenntnisse, sondern alles Wissens und letztlich des rechten Sinnes ist. Mich will bedünken, daß wir allzubereit und willig waren, Vorwerke und Schutzwälle preiszugeben – es seien ja nur Verfassungsfragen, Ueberreste aus vergangenen Zeiten, die der Schule nicht gerecht werden konnten, –

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/26&oldid=- (Version vom 10.11.2016)