Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als wir die Schulaufsicht den Geistlichen nehmen ließen. Aber der Seelsorger der heranwachsenden Gemeinde hat nicht ein äußerlich verbrieftes Recht, auf sie zu achten, sondern eine heilige Pflicht, die ihm der Erzhirte auf die Seele gelegt und ins Gewissen eingebunden hat. Und er muß darum sich’s angelegen sein lassen, wo immer und so lange es geht, mit der Erziehung der Kinder im Hause und in der Schule vertraut zu sein. Nein, es ist nicht klerikale Herrsucht, nicht hierarchische Bevormundung, die, wo es noch angeht, an der Schulaufsicht festhalten heißt, noch ist es richtig, wenn Geistliche, als sei es größer und vornehmer und zeitentsprechender, wenn sie von der Schule sich möglichst zurückhielten, – auf Rechte verzichten zu wollen erklären, die ihnen anvertraut, nicht preisgegeben sind. Wer die Vorwerke zur Festung räumt, weil ja die Festung nicht mit ihnen falle, hat zu ihr die Tore bereits geöffnet.

.

 Wo aber die Schulaufsicht gefallen ist – daß sie fiel, erscheint mir fast wie Unnatur – da heißt es mit doppeltem Ernst der Unterweisung warten, die der scheidende Herr mit gesteigertem Nachdruck anbefiehlt, weil, sagt Bengel so schön, bei den Alten gerade am wenigsten Zeit zu verlieren, bei den Jungen aber am meisten Frucht zu erwarten sei. (Joh. 21, 15–17.) Wir sind – wieder war es nur kleine Nachgiebigkeit mit dem religiösen Gedächtnisstoff – nebenbei gesagt, ein schreckliches Wortmonstrum für eine große Sache! – wesentlich zurückgegangen, weil die moderne Didaktik vor dem Auswendiglernen des Unverstandenen warnte und allerlei neue Lehrstoffe in Vorrat hatte. Die Ansprüche an das Aufnahmevermögen der Kinder sind in den letzten dreißig Jahren so gestiegen, als ob das multa der Zweck des Lebens und das multum dessen

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/27&oldid=- (Version vom 10.11.2016)