Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

abergläubischen Apologie oder einer zuviel preisgebenden nahe. Wie viele Zugeständnisse wurden aus treuer Meinung, um das Wichtigste festzuhalten, bewilligt, als ob eine einzige Seele gewonnen werden könnte, wenn Verlässigkeit in sogenannten Nebenfragen angezweifelt wird, um die Hauptfragen zu retten! Mit dem Schwergewicht der Konsequenz wird dann der jugendliche Verstand zur Leugnung auch dessen fortgedrängt, das durch Preisgabe der Vorwerke gehalten werden wollte und sollte. Darüber wird unter uns kein Streit bestehen, daß wir allen Fleiß tun müssen, um an den Fortschritten der Unterrichtsmethode, an allen Verbesserungen der Unterrichtsweise teilzuhaben. Aber wichtiger als die Methode ist das in der Gnade festgewordene Herz, das aus Ueberzeugtheit reden und lehren läßt, der Ernst, mit dem wir die Realitäten unumstößlicher Kraft den Kindern näher bringen. Wir haben die Sorge vor langweiligem Religionsunterricht, darum wollen wir ihn nicht „dogmatisch“ sein lassen. Als ob ein bekenntnisfroher Unterricht, solchen, die der Geist Gottes treibt, langweilig sein könnte! Ferne von der erkünstelten Begeisterung, deren künstliche Steigerung als Unwahrheit von den Kindern empfunden, von der heranwachsenden Jugend verspottet und verachtet wird, steht die rechte klare Ueberzeugtheit derer, die reden, weil sie glauben, die sich nicht unterfangen, alle Rätsel zu lösen und alle Bedenken und Widersprüche zu heben und zu glätten, aber der Jugend den Mut stärken, von dem Großen, was ihnen nahe gekommen ist, auf die Größe dessen zu schließen, was noch aussteht und dem Verständnis in der Erfahrung sich entzieht.

.

 So gilt es, den Einfluß auf die Schule nicht um Handbreit preiszugeben, sondern mit heiligem

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 27. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/29&oldid=- (Version vom 10.11.2016)