Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/32

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Vergebung verkünden denen, die sie brauchen, und denen die Angst nicht gering werden lassen, die leichthin zum Nachtmahl kommen.

.

 Krone der Seelsorge freilich ist die Einzelseelsorge, sei es in dem Beichtgespräch, das man trotz der vielen Zeit, die es kostet, sich nicht reuen lassen soll, weil er sein Volk trösten heißt, sei es in dem eingehenden oder nachgehenden Krankenbericht. Das Vielerlei, das den Geistlichen unserer Tage umtost und umdrängt, so ziemlich immer mit der stereotypen Einleitung: ein rechter Pfarrer muß dies Buch gelesen, diese Schrift studiert, dieses Problem geprüft, die Latifundienwirtschaft z. B. durch vernünftige Sozialpolitik zu bekämpfen gelernt haben, muß Spezialgeschichte treiben und Sprachschätze sammeln – dieser Polyhistorismus, der bei der Zeder auf dem Libanon anfängt und beim Ysop an der Wand nicht aufhört, die Spezialien- und Spezialitätenbeflissenheit, die jeden sein eigenes Gebiet bebauen und jeweils eben das seine als das wichtigste betrachten läßt, die unübersehbare Menge von Sitzungen und Protokollen, Konferenzen und Tabellen, Kongressen und Resolutionen, dies alles hat die Arbeit an der Gemeinde zurückgedrängt, und in die verlassenen Gebiete drängt die Innere Mission ein, wenn sie es noch vermag. Wie leicht findet sich das Gewissen unter dem Schutze des Wörtleins: non omnes omnia possunt mit den nächsten Pflichten, mit dem unscheinbarsten und darum wichtigsten Tun ab! Die Kranken in der Gemeinde wollen besucht werden, fleißig, ob auch kurz, ernstlich, ob auch mild, eilig, weil der Herr bald kommen kann. Wenn der sel. Adam Dann († 1837), der Dichter des Liedes: Gekreuzigter, zu deinen Füßen, dem Gerok in seinen Lebenserinnerungen ein dankbares Wort weiht, auf Krankenbesuche ging, pflegte er zu

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/32&oldid=- (Version vom 10.11.2016)