Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kann, ernst und enge zu wandeln. Ernst und enge, schlecht und recht, wie Löhe unter sein Bild schrieb, gerade aus – gerade an. Je enger des Pastors Gewissen wird, desto mehr Kraft geht von ihm aus. Um der Schwachen willen kann er sich viel versagen, was evangelische Freiheit ihm an sich verstattete, er bedarf, von der Tragik des Lebens umgeben, nicht des Theaters und, für ewige Freude sich bereitend, nicht des Lustspiels, (Aug. confess. III., c. 40); er will, sich zum Schutze und zum Bekenntnis der hohen Pflicht, auch in Kleidung und Auftreten den Diener Jesu Christi nicht verbergen. Wer die Volkssitte nicht berücksichtigt, wundere sich nicht, wenn sie ihn nimmer kennt. Des Geistlichen geselliges und gesellschaftliches Leben sei der Gemeinde ein preiswertes, sein häusliches Leben ein nachahmenswertes Vorbild. Einfache Pfarrhäuser, bescheidene Pfarrfrauen, gut Regiment, Zucht und Friede herrsche unter ihnen und durch sie: der Bischof muß seinem eignen Hause wohl vorstehen und doch in seiner Gattin den strengsten Richter und in seinem Amtsnachbarn und Freunde das zarteste Gewissen haben.

 Mit tiefem Schmerz sieht einer, der viele Pfarrhäuser kennt und als Sohn eines armen Pfarrhauses dieses liebt, die gehobene Lebenshaltung oft als Hemmnis erhobener Lebensauffassung, die sorgenlosere Stellung als Hinderung der großen Sorge um das Eine und Notwendige, die Erleichterung des Verkehrs als Erschwerung der Stetigkeit und Bodenbeständigkeit, die Vielseitigkeit der Interessen als Gefährdung der gesunden Einseitigkeit, jenes Pietismus, der Knochen hat und ein starkes Rückgrat für Lasten und Bürden, aber auch die Schärfe gegen das eigne sanftlebende Fleisch.

 Der Geist der Väter wache in den Söhnen, deren

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/35&oldid=- (Version vom 10.11.2016)