Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wenn wir mit heiligem Ernste gegen die kleinen Verfehlungen angehen und die kleinen Feinde bestehen, wird er uns nicht allein lassen. Der in unser Lebensschiff trat, um „Wind und Wetter zu erregen“ (Joh. Gerhard), damit es uns angst würde, und in dieser ernstbewegten Zeit zu seinen Knechten kommt, damit sie ihm auf tausend nicht eins antworten können, will die Wetter und Nöte stillen und wenden, damit wir erkennen, daß er der Herr ist. Und das sollen wir endlich festhalten: Ein Erfolg bleibt nicht aus: wir sehen die Wunder an dem Gesetz seines Reichs, daß zur Treue die Treue sich gesellt. Eben noch allein im Kampfe, gewahren wir, wie derer, die bei uns sind, mehr sind, als die bei den Gegnern sind.

 Das ist der Erfolg der virtus heroica, wie Bonaventura sie einmal nennt, der fides in minimis. Wir messen die Erfolge nicht mehr nach der Quantität, sondern nach dem Gehalt.

 Und so schenkt denen, denen der Kampf mit den kleinen Unterlassungen und Versäumnissen, Sünden und Fehlern nicht zu gering, sondern in Gottes Nähe Streit mit Welle und Ungestüm des Meeres war, eben der Herr Kleinheiten, mit denen im Bunde man nimmer allein ist.

 Mit Kleinheiten kämpfen, heißt einsam genug sein, um nicht Fleisch für seinen Arm zu halten, aber auch getröstet genug sein, um nicht in ungesundem Individualismus zu versteinern und zu verzagen. Wo zwei oder drei im Namen dessen, der die Einsamkeit des Mißerfolgs, die schwere Last der erträgnisarmen Niederlage überwunden hat, sich zusammenfinden, da ist die aus Not und Tod geborene neue Kraft des Auferstandenen mitten unter ihnen.

 Wer der Kirche wohl will, betet darum, daß das

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/37&oldid=- (Version vom 10.11.2016)