Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

unselige Großwerden, der äußere Zusammenschluß ohne innere Vernotwendigung und Berechtigung, daß Organisationen und Systematisierungen von ihr ferne gehalten werden mögen.

 Immer mehr wird die Wahrheit herausgestellt, daß weniger mehr und die kleine Herde die siegreiche ist. Wo etliche Amtsbrüder Gebetsgemeinschaft pflegen, die auf der Selbsterziehung beruht und sie bedingt, da wirken aus der Enge Kräfte in die Weite, Echtheiten der Heiligung vertilgen Schein, Zahl und Zahlenreihe. Kleine Kreise werden Quellorte neuen Lebens, das nicht verflacht, weil eben die geringe Art es in der Tiefe verbirgt und behütet. Das sind nicht Kreise, die in seligem Selbstgenügen die Kirche als das zu verlassende Babel verwerfen und ihren Sturz als Vorzeichen der Herrennähe verkünden, sondern die Getreuen, die ihr Licht still und stark, schlicht und echt leuchten lassen und nicht mit Beschlüssen die Kirchenfrage lösen, sondern mit heiligem Mut und gutem Rat als einzige Lösung die Erlösung bezeugen. Solche kleine Kreise, „über alle Land von inniglichem Werte,“ wie Gottfried von Straßburg einmal singt, kennen einander nicht und wissen nichts von einander, tauschen weder Programme noch Leitsätze aus, aber einer kennt sie und sucht sie heim und baut also sein Land.

 Wir danken es der spezifisch württembergischen Theologie, daß sie die Kleinheiten zu Ehren gebracht hat gegenüber den Massenwirkungen, die oft viel in Kauf nehmen, nur damit sie schaffen, wirken, gründen, auch wenn Holz, Heu und Stoppeln zu leicht in den Grund aufgenommen werden. – Wer unter uns ehrt nicht die Innere Mission, ein vielmaschiges Netz, um Menschen zu fangen, die im Volks- und im Weltmeere verschwinden und versinken? Und doch fürchten,

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/38&oldid=- (Version vom 10.11.2016)