Seite:Hermann von Bezzel - Der Kampf mit den Kleinheiten (2. Auflage).pdf/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sei, der bei den Niedrigen wohnt. Christus vires suggerit suis membris – sagt Augustinus.

 Ein Vermächtnis hat dieser unserer Kirche gegeben, die Armut und die Armen, die sie allezeit bei sich haben soll. Weil sie in Wort und Sakrament und nur durch diese Kleinheiten, über denen Verachtung und Verrat triumphierte, getröstet und in ihrer Todmattigkeit von ihren todesmächtigen Kräften erquickt, mit den Müden durch die gelehrte Zunge zu reden weiß, so werden alle Armen und Müden, denen die Welt zu schwer und zu furchtbar wird, nicht hinter Klostermauern sich flüchten, in denen sie sterben müßten, noch auf Höhen sich retten, wo die dünne Luft nimmer atmen läßt, sondern in die abgelegene Hütte des evangelischen Christentums, das mit Leid und Lied freundlich ermutigt, sich bergen: dort sollen sie genesen.

 Aus der Welt scheidend, die sie nicht gewinnen, nur besiegen soll, draußen vor dem Lager zu Schmach und Leiden bereit, zieht sie mit den Zerschlagenen und Zerrissenen, ihrem unedlen Gefolge, der Heimat zu, wo sie ohn alle Maßen ihr Heiland trösten wird.

 Nicht untätige Resignation, nicht weichlicher Quietismus soll die Zukunft bestimmen. Deine Baumeister werden eilen, aber deine Zerbrecher und Verstörer werden sich davon machen (Jesaias 49, 17). Ἡμεῖς οὔκ ἐσμεν ὑποστολῆς εἰς ἀπώλειαν, sondern des Glaubens der Armut an den Sieg der Treue, ἀλλὰ πίστεως εἰς περιποίησιν ψυχῆς.

 Gott segne mit diesem Wunsche und Gelübde die Knechte Jesu Christi auch von dieser Stunde! –




Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Der Kampf mit den Kleinheiten. Verlag der Wuppertaler Traktat-Gesellschaft, Barmen 1917, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Der_Kampf_mit_den_Kleinheiten_(2._Auflage).pdf/42&oldid=- (Version vom 10.11.2016)