Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Sendschreiben.pdf/112

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wo, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführt würden. (V. 10, Matth. 24, 24) Die Gemeinde von Philadelphia empfängt hier auf Erden manche Freundlichkeit von ihren Feinden. Es wird ihnen sauer genug werden; aber manche Anerkennung wird doch gezollt werden. Manches Lob aus Feindes Mund als aus dem Mund von Besiegten der Gemeinde wird der geheimen Kraft des Christentums geschenkt werden. Das soll ihr ein teures Unterpfand sein, daß sie auf dem rechten Weg sich befindet. Sie braucht auch solche Aufmunterung; denn es werden über sie die Tage kommen, die ihr nicht gefallen. Ueber den ganzen Erdkreis wird der Herr seine Versuchung senden, schwere, bis ins Mark reichende Anfechtungen kommen lassen, daß, wo es möglich wäre, auch die Auserwählten an ihm irre werden. Hier kann die Gemeinde sich nicht mehr selbst halten. Wenn der Herr sie nicht hält, dann muß sie auch die Beute der Verzweiflung werden. Christus weissagt also der Gemeinde, daß eine Zeit kommen wird, wo auch sie an ihm irre wird, so gewiß die Jünger in Gethsemane ihn verließen und flohen. Aber er will in dieser Stunde der Versuchung, die schnell über den ganzen Erdkreis kommen wird, wo er ausgehen wird, die Spreu vom Weizen zu sondern, seine Gemeinde behalten und bewahren. Plötzlich wird die ganze Welt sehen, wie diese verachteten Leute jetzt in der Versuchungszeit erhalten werden. Das gilt auch jeder einzelnen Seele. Denn wer von uns die letzten Dinge hier auf Erden nicht mehr erlebt, der muß sie eben erleben in der Privatform. Das Kommen Jesu Christi muß ich erleben in jedem Fall, ob ich es erlebe als Lebendiger oder als