Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Sendschreiben.pdf/114

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Erkalten der Liebe angesichts des Schweigens Gottes zu aller Ungerechtigkeit, das Erkalten unseres gesamten Innenlebens, da ja die Welt weiter geht, als ob kein Gott wäre. Und wenn uns auch einmal das Christentum schal zu werden droht, wenn wir in die größten Zweifel kommen, warum eigentlich der Mensch geboren ist u. a., dann wolle er uns bewahren in der Stunde der Versuchung und uns an dem genügen lassen, was für uns wichtig ist. Die geheime Macht des Christenlebens ist groß; sie zwingt auch die Feinde zu Boden. Die geheime Macht des Christentums ist groß; sie zwingt Jesu Christi Treue in die Stunde der Versuchung hinab. Das ist das Große: bei jedem Christenmenschen, auch bei denen, welche ohne Zweifel durchs Leben zu gehen scheinen, sei es, weil sie so gnädig von Gott geführt sind, sei es, weil sie überhaupt nicht denken, kommt eine Stunde, wo ihnen alles, was sie bisher geglaubt haben, als fragwürdig erscheint. Jeder kommt einmal in irgend eine Lage, wo ihm Christi Wort und Christi Lehre bedenklich erscheint, z. B. „Konnte der, der dem Blinden die Augen geöffnet hat, nicht machen, daß auch dieser nicht stürbe?“ Gerade am Grabe geht es manchen Menschen am schwersten, an Christi Allmacht zu glauben; denn gerade da, wo er einen Beweis seiner Wunderkraft geben könnte, gibt der Herr ihn nicht. Es stirbt der Christ wie der Heide. Beide werden in die Erde gesenkt. Wir werden manchmal uns fragen müssen, warum dies? Oder: warum gibt die Schrift über ganz bestimmte Dinge keinen bestimmten Aufschluß? Die gewöhnliche Antwort: „Weil sie nicht die Neugierde, sondern die Heilsbegierde des Menschen befriedigen will,“ diese Antwort genügt eben