Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Sendschreiben.pdf/120

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Zukunft des Christenmenschen. Alle, die herrlich sind, müssen auch selig sein, aber nicht alle, die selig sind, werden herrlich werden. Es kommt nicht darauf an, daß wir herrlich werden einst, aber daß wir selig werden. Es kommt darauf an, es ist wohl nütz und sehr not, ja, sehr not; denn es kann Menschen geben, die da glauben bereits selig zu sein und werden es nicht. Amen.




Sendschreiben
an die Gemeinde zu Laodicea:


 Und dem Engel der Gemeinde zu Laodicea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes:
 Ich weiß deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest!
 Weil du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
 Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.
 Ich rate dir, daß du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, daß du reich werdest, und weiße Kleider, daß du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, daß du sehen mögest.
 Welche ich lieb habe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße!
 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem