Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Sendschreiben.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vielmehr ganz aus meinem Wesen ausgeschlossen ist, aus dem Wesen des, der unter euch wohnte und nun über euch ist.

.

 „Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld.“ (V. 2a) Es ist also die Gemeinde zu Ephesus eine Gemeinde, welcher der Werktag ein ernster Tag war und die am Arbeitstag auch gearbeitet hat. Sie verschmähte den Arbeitstag mit Zerstreuungen zu würzen und war fern davon, Abwechslung zu suchen. Wenn in einem Menschenleben ein Tag an den andern sich reiht mit dem ganzen Ernst des Wirkens und wenn man nur soweit Abwechslung begehrt, daß sie den Menschen von neuem zur Arbeit tüchtig mache, dann ist es ein ihm gefälliges Leben. Es ist noch niemand an der Arbeit gestorben, wohl aber daran, daß er die Arbeit sich nicht eine Freude sein ließ. Es ist in der Arbeit nicht die einzige, wohl aber eine große Macht gegen die Sünde. Es gibt manchen Christen, dessen Leben aus lauter Zutaten sich zusammensetzt. So wenig das aber eine solide Mahlzeit ist, die aus lauter Zutaten besteht, so wenig ist das ein solides Leben, das vor lauter Unterbrechungen zu keiner Arbeit kommt. Es gehört mit zu den schwersten Aufgaben, solchen Menschen das Gewissen zu schärfen, weil gewiß nichts geschärft werden kann, was nicht vorhanden ist. Wenn mir ein Christ mit Eigenwillen, Trotz und Hartnäckigkeit zu Händen kommt, und er arbeitet, so gibt er doch dem heiligen Geist Gelegenheit, daß er an ihm arbeite. Aber ein Mensch, der nicht arbeitet, der vor lauter Abwechslung nicht zur treuen, einfältigen Tagesarbeit kommt, ein solcher Mensch geht des ewigen Zieles nur allzuleicht verlustig. Man wird uns droben vor allem