Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dem wird man wenig fordern.“ „Wem aber viel gegeben ist“ – und euch ist eine 1900jährige Geschichte des Sieges und der Ehre des Kreuzes Christi gegeben – „wem viel gegeben ist, von dem wird man auch viel fordern“ (Luk. 12, 48). Ihr habt die Beispiele eines in Christo seligen Lebens, ihr habt die hohen Apostel, die Chöre der Heiligen, die Wolke der Zeugen, ihr habt euren ehrwürdigen Vater, Martin Luther, diesen größten Knecht Gottes seit der Apostel Zeiten. Wenn ihr nicht wollt, so habt ihr nicht dies Entschuldigung des Nichtwissens, sondern die Beschuldigung des wirklichen und wissentlichen Widerstrebens.

 Jesu Erdenweh ist also einmal ein entschuldigendes: „Sie wissen nicht, was sie tun“, und zum anderen ein beschuldigendes Moment: Aber wenn sie es wissen, was dann? –

 Jesu himmlische Gabe an die arme Erde, das ist das Dritte, wovon noch zu reden ist. Jeder Sterbende hat in Mienen, wenn ihm die Sprache versagt, hat in Zeichen, wenn das Wort sich ihm entzieht, eine Bitte an seine Umgebung. Jeder Sterbende denkt – und das ist nicht sündlich, sondern natürlich und natürlich zu sein, haben auch die Sterbenden die Pflicht – zunächst an sich. Hier stirbt Er. „Die Liebe suchet nicht das Ihre“ (1. Kor. 13, 5). Er sagt nicht: Lehre sie tun nach meinem Wohlgefallen. Er sagt nicht: Verkläre dich nun in mir, daß sie mich kennen. Er wünscht nicht ein Zeichen vom Himmel, daß die Unwissenden plötzlich weise und die Unguten plötzlich fromm und die Verräter und Verleugner mit einem Male Bekenner werden; das alles begehrt er nicht. Er hat nur ein Gebet, in das er alle Unwissenden und alle Toren, alle Armen und alle in Herzensnöten, alle Verlorenen und Verirrten, in das er schließlich noch einmal die ganze Welt hineinbezieht. Und die Bitte lautet: „Vergib!“

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/16&oldid=- (Version vom 1.8.2018)