Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nach einem, der für mich eintrete und vor den Riß trete und mich entlasten möchte.

 Und für all das, was ich begangen habe, für das ganze schweigende Meer der Sünden, das in der Todesstunde plötzlich Worte bekommt und zu reden anhebt, tritt er ein und will, was ich getan habe, büßen und alles, was ich begangen habe, an seiner heiligen Persönlichkeit zahlen, auf daß ich wüßte: vergeben heißt nicht verzeihen, vergeben heißt erlassen auf Grund einer Gabe. Er hat die Gabe in ihm selbst dargebracht, da er „unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz“ (1. Petr. 2, 24), er hat die Bitte: „Vergib!“ durch sein ewig teueres Verdienst erhörbar gemacht und hat Leben und volles Genüge einer armen Gemeinde geschenkt. „Denn, wo Vergebung der Sünden ist, da ist auch Leben und Seligkeit.“[WS 1]

 Heute vor 369 Jahren haben etliche arme Männer sich um das Totenbett Martin Luthers gestellt und das Wort aus dem Munde Melanchthons war ihr gemeinsames Bekenntnis: Wir sind wie Waisen, die ihren Vater verloren haben. Wir wollen jetzt nicht mehr von Verwaistheit und Verlust reden, aber dafür wollen wir das Andenken unseres geistlichen Vaters in Zeit und Ewigkeit segnen, daß er uns so klar auf Jesu Verdienst hinwies. Ist es doch das Einzige, das im Leben stärken, im Leiden trösten und im Sterben erretten kann: das Kreuz Jesu Christi, unseres einigen und ewigen Erbarmers.

 „So oft ich bete“, sagt Luther einmal, „so tritt mir der Mann am Kreuz vor Augen.“[WS 2] Gegenüber einer die Gemeinde um ihr seligstes und sonderlichstes Gut betrügenden Theologie, die nicht mehr das Kreuz in den Mittelpunkt des ganzen Lebens stellen will, rufe ich euch zu: Im

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Martin Luther im Kleinen Katechismus zum Abendmahl (BSLK 520, 29–30).
  2. Zitat mittels Google nicht zu verifizieren.
Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/19&oldid=- (Version vom 1.8.2018)