Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zum Kreuz empor schwillt, bitterer Hohn, der um das Kreuz giftig sich rankt! „Bist du Christus“, so hallt es durch die Welt der Zweifel, so gellt es durch die Nacht des Spottes; so schallt es aus den Tiefen des Abgrundes hervor, „bist du Christus“, warum hängst du am Kreuz? Das ist das eine, was den Herrn in dieser Stunde trifft: der höhnende Zweifel der Menschheit, der bis auf diesen Tag noch nicht verstummt ist und in jeder Passionszeit neu anhebt. Zwar nicht mit neuen Waffen, aber mit neu gereinigten und mit neu geschmückten Waffen fechten sie die Heiligkeit dessen an, der heute am Kreuze hängt. „Bist du Christus“, so geht es durch die Welt bis auf diesen Tag. Und er schweigt. „Hilf dir“, so ruft der giftige Hohn zum Kreuze hinauf. Warum kannst du nicht Frieden auf Erden stiften? Warum schweigst du? Hilf dir, hilf uns! Und wenn du uns nicht helfen willst, so hilf wenigstens dir, daß deine Ehre nicht gelästert, deine Kirche nicht verstört werde! Bist du denn ein Gast, der nur über Nacht bleibt, oder ein Riese, der nicht helfen kann? Seht, was dieser eine Schächer am Kreuz spricht, ist typisch geworden für all die Leugnungen und für all den Widerspruch gegen das Geheimnis seiner großen Passion. Jesus schweigt, schweigt bis auf den Tag, da er sich zu reden vorgenommen hat, schweigt bis auf die Stunde, da er allen Widerspruch mit seiner königlichen Majestät niederwirft und zu nichte macht. Jesus schweigt, wie es dort im Psalm heißt: „Das tust du und ich schweige; da meinest du, ich werde sein gleich wie du. Aber ich will dich strafen und will dir’s unter Augen stellen“ (Psalm 50, 21).

 Zu dem schweigsamen Herrn tritt nun, und das sei uns ein Vorbild und ein rechter Passionsgedanke, ein armseliges Schuldbekenntnis und ein armseliges Huldigungsbekenntnis.

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/23&oldid=- (Version vom 1.8.2018)