Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zuerst rühmen? Er bittet nicht: Nimm mich herab vom Kreuz! Er will es gerne mit ihm leiden. Er sagt nicht: Mache meiner Qual ein Ende! All die nächstliegende Not hat er vergessen. „Gedenke an mich!“ Wo du meiner gedenken wirst und wann und wie, das sei dir anheimgegeben, – nur gedenke an mich! Welch geringes Gebet, und schließt doch eine Welt ein; denn es schließt mein Elend mit seiner Erbarmung, meine Ferne mit seiner Heimatskraft und mein verfehltes Leben mit seiner erstattenden Gnade zusammen. „Gedenke an mich!“ Wenn der Herr Christus sterbend an eine Seele denkt, wie wohl ist ihr geraten, die den Mut hat, in die weltüberwindenden Gedanken des Königs sich selbst hineinzuwagen, hineinzubeten!

 Welch ein Mut des armen Beters am Kreuz! Hier steht einer, dem die Welt der Sünde zuströmt, dem die Menge der Schuld zuwächst, der nun ganze Weltgeschichten und Höllentiefen in dieser Stunde durchmißt und erwägt – und ich mute ihm zu, daß er an mich denkt. Seht in der großen Demut des armen Beters den Heldenmut des wagenden Jüngers. Er wächst unter seinem Bekenntnis. Wir hätten vielleicht gesagt: denke an meine Freunde, denke an meine Kinder, erinnere dich derer, die mir wohlgetan haben, mir bleibt nur der Tod, – und hätten mit solcher Verzagtheit uns geschadet, jenen nicht geholfen und Jesum nicht geehrt. Aber dieser arme Schächer weiß, wenn Jesus einer Seele gedenkt, so gedenkt er auch ihrer Umgebung und wenn er einer verschuldeten Seele sich annimmt, wenn er meine enteilende Zeit in sein ewiges Erbarmen einbezieht, so wird er die, welche mit mir die Zeit durchmessen, welche unter mir in der Zeit litten, unter denen ich während der Zeit litt, nicht vergessen, noch verlassen.

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/27&oldid=- (Version vom 1.8.2018)