Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 „Heute!“ „Mit mir.“ Während dort im alten Testament den Feind des David die furchtbaren Worte treffen: „Morgen wirst du und deine Söhne mit mir sein“ (1. Sam. 28, 19), wie dort die Zerrgestalt des alten Propheten aus dem Dunkel der Unterwelt hervortritt und dieser Spuk zu Saul spricht: „Wahrlich, morgen wirst du mit mir sein“ – Schrecken der Hölle, Blendwerk des Feindes, unlösliche Hoffnungslosigkeit! – spricht jetzt der Erbarmer: „Heute wirst du mit mir sein.“

 Und das letzte, das allerletzte: „im Paradiese sein“ – in dem Paradiese, da keine Dornen und Disteln mehr stehen, denn die Dornen hat er sich ums Haupt gewunden und die Disteln haben ihn am Kreuz verwundet; in dem Paradiese, da man nicht mehr nach Menschen suchen wird, wie dort Gott nach Adam suchte, weil der Mensch nicht mehr vor Gottes Flammenauge sich verbergen muß, sondern wo Gott und die Menschheit eins geworden sind, weil die Schuld gezahlt und der Zorn gebüßt ist; in dem Paradiese, in dem die Blätter vom Baum des Lebens genossen werden dürfen und der Baum der Erkenntnis nicht mehr umhegt ist.

 „Mit mir im Paradiese!“ Frage nicht, meine Seele, wo liegt dieses Paradies, sondern sage dir zum Trost: wo du mit Jesus bist, da bist du daheim. Frage auch nicht, wie ist das Paradies, sondern sage dir in schweren Stunden: so wie mein Herr leutselig und freundlich ist, so ist das Paradies. Frage auch nicht, wann werde ich dahin kommen, sondern laß an dem Heute dir genügen. Wenn sie dir die Augen zudrücken und sagen: es ist vorüber, wird er dir das Paradies aufschließen und sagen: Du bist daheim.

 Geliebte Christen, so habt ihr Mahnung und Handreichung zur Schächerbeichte, Schächerhuldigung und Schächerbitte

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/31&oldid=- (Version vom 1.8.2018)