Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

unseres Lebens, wie er 18 Jahre lang, von seinem 12. bis zu seinem 30. Jahre, das Sichmühen lernte, „an Gebärden als ein Mensch erfunden.“[WS 1] Jeder Schritt seines heiliges Lebens nahm Erde mit und jeder Weg seines heiligen Ganges war mit Erde beschwert. Da sah er hinein in das Gefüge der Sorge, die immer höher wächst, bis sie schließlich die Sonne und den Himmel verdunkelt. Da sah er all diese wunderbaren Gewalten der Sünde, wie sie das Große klein und das Kleine groß macht, wie sie das Abmaß für alle Dinge verschiebt und verkleinert. Der Blick in die Niedrigkeit – ein Schmerzensblick in dieser Scheidestunde!

 Aber von dieser Niedrigkeit sieht der Herr hinauf in die Höhe. Er nennt die Frau, die ihn der Erde bringen sollte, das Werkzeug in der Hand seines himmlischen Vaters, nicht mit dem Mutternamen, er nennt sie mit dem Namen, den er ihr von seinem ersten Wunder an gegeben hat: „Frau“. Wie denkt er in dieser Stunde an jene herrliche, da er erstmals seinen Jüngern seine Herrlichkeit offenbart, da die ganz geringe Verlegenheit des Erdenmangels in überflüssigen Reichtum und die große, seiner Heiligkeit so unfaßliche Verlegenheit in einen Wunderanlaß sich wandelt. Da erinnert er sich an diese Stunde, da dieses Weib ihm ihre Meinung, ihre Fürbitte aufzwingen will und den Bescheid erhält: „Meine Stunde ist noch nicht gekommen“ (Joh. 2, 4).

 Und höher geht der Blick auf die wundersame Vollendung, da ihm kein Mensch mehr näher stehen wird, da er nicht mehr einer Mutter zu gedenken braucht, weil er seines eigenen Vaters, von dem er in Ewigkeit geboren ist, bewußt und teilhaftig geworden ist. In der Erhöhung steht ihm kein Mensch höher und näher, sie sind allzumal seine Kinder, die er die Kniee vor dem Vater beugen heißt,

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Phil. 2, 7, hier nach der Lutherübersetzung von 1912.
Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/35&oldid=- (Version vom 1.8.2018)