Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

großen Geheimnisse der Über- und Nachweltlichkeit geblickt hat. Es ist der Jünger, der des Herrn Jesu Weg bis ans Herz des Vaters verfolgt hat, der dann mit dem kühnen, vom heiligen Geist geführten Griffel die wunderbare Gotteswelt der Vollendung vor unseren Augen darlegt und zeichnet. „Da Jesus den Jünger sah, den er lieb hatte“, – einen Jünger, den er nicht lieb hatte, kennt er nicht; einen Jünger, in dem er nicht sein heiliges Bild erblickt, weiß er nicht. In Johannes tritt dem Herrn die ganze Jüngerschaft, die nichts Größeres will, als Jesu gleich sein, entgegen. Das also ist aus vieler Enttäuschung, aus Leid und Not der Ertrag: Jünger, die ich lieb habe. Ob er auch in dieser Stunde an dich und mich gedacht hat als an Menschen, die in ihm ihr Genüge haben und die darum von ihm geliebt werden können? Nicht von der Sünderliebe ist jetzt die Rede, sondern von der Liebe zu den Gewonnenen, nicht von der Herablassung der suchenden Treue, sondern von der Freude der besitzenden Dankbarkeit, nicht von der Angst um verlorene, sondern von der Herzerquickung über gewonnene Schafe. Ob er das auch von dir und mir erlebt und erleben soll, daß er jetzt in der Herrlichkeit niedersehen darf auf Jünger, die er lieb haben kann, weil in ihnen seine Gedanken langsam unter all den Umbiegungen und Verirrungen ausreifen, weil von ihnen die Schlacken des Erdenlebens abfallen und in ihnen endlich der Ewigkeitssinn sich ausgestaltet, weil in ihnen die Gnade langsam unter vielen Hemmungen, unter manchen Enttäuschungen, aber doch wieder neu ermutigt und neu erfreut ihr Werk vollbringt?

.

 Jesu Blick in die Niedrigkeit und in seine Hoheit – was wird das gewesen sein, wenn er hinaufsehend zum Thron des Vaters die Stunde erblickt, da ihm all seine Freunde gleich nahe sind, wenn er hinabsehend auf die

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/37&oldid=- (Version vom 1.8.2018)