Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Erde die Jünger entdeckt, die wenigen Getreuen, aber eben die, denen es sich lohnte, treu zu sein, weil er so treu gewesen!

.

 Von dieser Herrlichkeit blickt er in seine Pflicht. Er weiß, fortan ist er Maria nicht näher als jeder andern gläubigen Seele und nicht ferner als jeder anderen betenden Andacht. Aber er weiß auch, daß das Weib für ihn und um seinetwillen viel leidet. Er sieht jetzt das Schwert durch die Seele der treuen Mutter gehen und merkt, wie sie unter der Last des Schmerzes erbebt. Er zwar hat diese irdisch menschliche Empfindung nicht mehr, denn über ein Kleines ist er der Traurigkeit entnommen, aber sie leidet um seinetwillen und es soll niemand umsonst um Jesu willen leiden. Das Schwert, das durch ihre Seele geht, verpflichtet den Herrn, für sie zu sorgen, soll Johannes verpflichten, für sie Sorge zu tragen. Und er spricht: „Weib, siehe, das ist dein Sohn!“ Besser hat der Herr für die kurze Erdenzeit der geliebten Mutter nicht sorgen können, als indem er sie dem Jünger zuweist, den die Kirche den jungfräulichen nennt, dem Jünger, der in seinem ganzen Empfindungsleben den Heiland am tiefsten erfaßt, in seinem ganzen Willensleben ihm am nächsten gekommen ist. Der Jünger, der geliebte, soll nun Maria erstatten, was ihr der Herr Christus nicht mehr geben kann. Und wenn die fromme Legende Wahrheit ist, so hat Johannes diesen Auftrag treulich erfüllt, er ist nicht aus den Grenzen Palästinas gewichen, bis er am Grabe Marias stand. So sorgt Jesus der Pflicht eingedenk für den Menschen, der ihm auf Erden am nächsten stand, und befiehlt ihn der Obhut einer Seele, die ihn am besten versteht. Er hätte Maria wohl dem reichen Joseph von Arimathia empfehlen können, aber er weist sie an den Jünger, der nicht mit vielen Worten ihr Verständnis

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/38&oldid=- (Version vom 1.8.2018)